Informationen zu geänderten Praxisabläufen

Liebe Eltern, liebe Kinder

Laut der neuen Verordnung des Landesgesundheitsamtes https://www.regierung-mv.de/static/Regierungsportal/Ministerium%20f%C3%BCr%20Soziales%2c%20Integration%20und%20Gleichstellung/Dateien/Flie%C3%9Fschema_Kita.pdf benötigt aktuell jedes Kind mit Atemwegssymptomen, Temperatur >38°C oder Magen-Darm-Infekt einen Corona-PCR Test. Um diese Flut an Tests bewältigen zu können, handhabt unsere Praxis dies wie folgt:

Bitte melden Sie sich per Mail oder Telefon.

Fall 1) Wenn Ihr Kind milde Symptome hat, bekommen Sie von uns Medikamente, Krankenscheine und eine Überweisung für das Testzentrum OHNE Vorstellung des Kindes in unserer Praxis. Alternativ können Sie Ihr Kind auch 7 Tage zu Hause lassen in Selbstquarantäne und ohne Test und anschließend wieder in die Einrichtung schicken.

Fall 2) Bei Atemnot, hohem Fieber >39°C oder schlechtem Allgemeinzustand bekommen Sie von uns einen Termin für die Infektsprechstunde, in der dann auch der PCR-Test gemacht wird. In diesem Fall empfehlen wir, die Corona-Warn-App auf dem Handy zu haben, dann können wir das Ergebnis auf Ihr Handy verlinken und Sie haben es schneller.

Die Testergebnisse werden frühestens nach 24 Stunden vorliegen, beim derzeitigen Aufkommen eher länger brauchen. Für diesen Wartezeitraum schreiben wir das Kind natürlich krank. Leider brauchen Sie im Anschluss noch ein Attest von uns, um Ihr Kind wieder in die Einrichtung schicken zu können. Dieses Attest müssen Sie dann bei uns abholen. All dies entnehmen Sie bitte auch dem oben zur Verfügung gestellten Flussdiagramm.

Informationen zu den Testzentren Schillingallee und Hansemesse finden Sie hier https://rathaus.rostock.de/de/testen/316455

Wir bitten um Verständnis für die verlängerten Wartezeiten, wir werden von diesem Geschehen genauso überrollt wie Sie.

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Wir nutzen die LUCA-App. Machen Sie mit, zum Schutz aller!

Aufgrund der Entwicklungen bezüglich COVID-19 passen wir den Praxisbetrieb den Umständen regelmäßig an.
(Änderungen werden stets hier bekannt gegeben):

Während eines Lockdowns bitten wir Sie, uns dabei zu unterstützen, die Kontakte auch in der Kinderarztpraxis zu reduzieren.

Kinder, die nicht bedrohlich erkrankt sind, bleiben bitte möglichst zu Hause. Eine Krankschreibung und auch das Ausstellen von Rezepten kann dann telefonisch erfolgen.

Bitte melden Sie sich vor jedem ungeplanten Besuch der Praxis an, um zu klären, ob eine Vorstellung in der Praxis nötig ist. Eine Akutsprechstunde für stark erkrankte Kinder, die ärztlich gesehen werden müssen, findet nur nach telefonischer Rücksprache und mit einem durch uns vergebenen Termin täglich von 9-10 Uhr statt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass dies ein hoher logistischer Aufwand ist und seien Sie nachsichtig mit uns. Uns ist bewusst, dass dies auch Ihnen viel abverlangt. Wir versuchen auf diese Weise, den Kontakt zwischen gesunden und kranken Kindern sowie nicht unbedingt nötige Vorstellungen in der Praxis zu vermeiden und mögliche Corona-Verdachtsfälle in die Testzentren weiterzuleiten.
Wir bitten Sie zu klingeln und vor den Praxisräumen mit 1,5m Abstand voneinander zu warten.

 

Es dürfen maximal 2 Kinder mit jeweils einer Begleitperson (bitte mit Mundschutz) in unserem Wartezimmer Platz nehmen. Bitte haben Sie Verständnis, dass alle weiteren Personen vor der Praxis warten müssen bzw. Vorstellungstermine von den Schwestern zugewiesen werden.

Wir führen die Vorsorgen U1-U9 und J1 fristgerecht durch und bemühen uns, ausgefallene Vorsorgen nachzuholen. Soweit Termine zur Verfügung stehen, werden auch U10, U11 und J2 Untersuchungen angeboten.

Bestellen Sie wiederkehrende Überweisungen oder Verordnungen (Physiotherapie, Logo- und Ergotherapie etc.). gern über unsere Homepage vor, um Wartezeiten vor den Praxisräumen zu vermeiden.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html und über die
Bürger-Hotlines Tel: 0385 588 5888 und 030 346 465 100

Charité-App als Entscheidungshilfe bei Verdacht auf Coronavirus-Infektion: https://covapp.charite.de/

Ihr Praxis-Team

Dieser Service ist nur bei regelmäßigen Überweisungen zu den gleichen Fachärzten möglich.

Bitte holen Sie die gewünschte Überweisung 2 Werktage nach Auftragstellung in der Praxis gegen Vorlage der Krankenversichertenkarte ab.
* Erforderliche Eingabe

Ich erkläre mich - jederzeit ohne Angabe von Gründen widerruflich - damit einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten durch die Kinderarztpraxis Rinke zum Zweck der Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.