Informationen zu Praxisabläufen

Liebe Eltern, liebe Kinder,

da Frau Rinke krankheitsbedingt bis voraussichtlich Ende August 2024 ausfällt, findet mittwochs und donnerstags keine Nachmittagssprechstunde statt. Freitags bleibt die Praxis generell geschlossen.

Wir geben unser Bestes, allen Patienten gerecht zu werden, indem wir versuchen Termine, so gut es geht, bei Frau Dr. Kurt zu vereinbaren.

 

Am 21.06.2024 / 28.06.2024 / 05.07.2024 / 12.07.2024 und 19.07.2024 bleibt unsere Praxis wegen Krankheit geschlossen.

Die Vertretung für akute Erkrankungen und Ausstellung von Krankschreibungen übernehmen folgende Praxen.

Dres. med. Bock und Danitz, Albrecht-Tischbein-Str. 46 in 18109 Rostock, Vorstellung: 9.30-11.30 Uhr ohne Voranmeldung

Frau Katja Götz und Frau Anna Berg-Holldack (Curiates Medicare MVZ Rostock Südstadt), Nobelstraße 55 in 18059 Rostock, Vorstellung: 8.00-9.30 Uhr

 

Bis auf weiteres findet die Akutsprechstunde ausschließlich vormittags zwischen 08.00-09.30 Uhr ohne Voranmeldung statt. Nachmittags können KEINE Akutpatienten angenommen werden. AM 25.06.2024 FINDET DIE AKUTSPRECHSTUNDE VON 09.30-10.30 UHR STATT!
Bitte schreiben Sie uns für Terminwünsche eine Mail an praxis.kinderarzt@curiates.de mit Terminvorschlägen und einer aktuellen Telefonnummer und rechnen aufgrund des jetzt doppelten Patientenaufkommens mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 1 Woche. Fotos können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bearbeiten.

Wir können wieder telefonisch oder per Mail angeforderte Krankmeldungen 3 Tage rückwirkend und für 5 Tage ausstellen, bei Folgekrankmeldungen müssen die Kinder und Jugendlichen vorgestellt werden.

Für sonstige Belange wie Rezepte/Überweisungen/Verordnungen kommen Sie bitte mit der Versicherungskarte zu unseren Öffnungszeiten zur Praxis, eine Rückmeldung bei Anforderung per E-Mail wird es aufgrund des erhöhten Patientenaufkommens nicht geben!

Onlinetermine können bis auf weiteres nicht mehr gebucht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr / Euer Kinder MVZ-Team

Cornelia Rinke

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Ich bin in Rostock geboren und im Rostocker Umland aufgewachsen. Mein Medizinstudium begann ich in Leipzig, absolvierte jedoch den größten Teil in Berlin.

Schon während des Studiums habe ich mich auch immer für das Leben neben der Medizin und die Arbeit mit Kindern interessiert. So habe ich in Kathmandu (Nepal) mehrere Monate an einer Grundschule unterrichtet und während des Praktischen Jahres in einer Kinderklinik in Léon (Nicaragua) gearbeitet. Den rein schulmedizinischen Blick auf den menschlichen Körper konnte ich durch eine Ausbildung zur Yogalehrerin bei Eva-Maria Beck in Berlin und später durch eine Weiterbildung zur Kinderyogalehrerin an der Kinderyoga-Akademie ergänzen.

Meine fachärztliche Weiterbildung zur Kinder- und Jugendärztin durchlief ich in Meppen (Niedersachsen), den DRK-Kliniken Berlin-Westend und schließlich in der Gerinnungsambulanz der Berliner Charité in der Abteilung für pädiatrische Hämatologie/Onkologie. Hier wurde auch meine Leidenschaft für das ambulante Arbeiten mit Kindern und ihren Familien geweckt.

Im Jahr 2015 legte ich die Prüfung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin ab. Anschließend konnte ich in einer großen Kinderarztpraxis in Berlin-Tegel mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hämatologie / Onkologie und Neonatologie wertvolle Erfahrungen sammeln und lernte die Freude an der Arbeit in einer Praxis kennen. Während mein Entschluss zu einer eigenen Niederlassung und zur Rückkehr in die Heimat an der Ostsee reifte, begann ich eine Ausbildung zur Neurodermitistrainerin an der Charité.

In meinem Beruf ist mir wichtig, nicht nur Symptome und Erkrankungen zu behandeln, sondern den ganzen Menschen und sein Umfeld im Blick zu haben. Dabei ist mein Sohn für mich der wohl wichtigste Lehrmeister - immer wieder zeigt er mir, dass Kinder zum Glück nicht durch Schablonen passen und wie bunt die Welt durch Kinderaugen ist.

Dr. med. Marie Kurt

Kinderärztin

Seit April 2024 dürfen wir Frau Dr. med. Marie Kurt wieder an diesem Standort begrüßen.

Ute Maerz

Staatlich anerkannte Erzieherin

Bereits von 1994-96 war Frau Ute Maerz in unserer Praxis tätig. Seit 2008 haben wir sie nun wieder durchgängig in unserem Team. Durch ihre Erfahrung und zusätzliche Kompetenz auf pädagogischem Gebiet ergänzt sie unser Team perfekt.

Juliane Honert

Arzthelferin

Seit ihrer Rückkehr 2021 in ihre Heimat an der Ostsee ist Frau Juliane Honert in unserer Praxis tätig. Zuvor war sie eine langjährig angestellte Arzthelferin in einer Hamburger Kinderarztpraxis. Wir freuen uns mit ihr eine tatkräftige und fachkompetente Mitarbeiterin in unserem Team zu haben.

Lisa Döberitz

Gesundheits- und Krankenpflegerin

Seit September 2023 dürfen wir Frau Lisa Döberitz in unserem Team begrüßen.