Informationen zu geänderten Praxisabläufen

Hier finden Sie Informationen zur Corona-Impfung für Kinder ab 12 Jahren in unserer Praxis UND zum Vorgehen im Krankheitsfall bzw. telefonischer Krankschreibung.

 

Unsere Praxis nimmt aus logistischen Gründen im Moment sehr eingeschränkt am Impfangebot für 12-18-Jährige mit Biontech teil. Geimpft werden bei uns momentan ausschließlich Kinder und Jugendliche, die der Priorisierungsgruppe 3 angehören.
Die Priorisierung laut Bundesregierung finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-informationen-impfung/corona-impfverordnung-1829940.

Wenn Ihr Kind dieser Gruppe angehört und Sie einen Termin wünschen, schreiben Sie uns bitte eine Mail
UND RUFEN BITTE NICHT AN
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da wir eine telefonische Beratung hierzu nicht leisten können. Bitte haben Sie Verständnis, dass auch wir nur begrenzt Impfstoff ordern und nur sehr eingeschränkt impfen können, weil die reguläre Versorgung unserer Patienten uns bereits vollständig auslastet.

 

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Falls Ihr Kind krank ist, lesen Sie bitte den folgenden Abschnitt:

Die verpflichtende Testung per PCR oder Antigenschnelltest von Kindern mit milder Erkältungssymptomatik oder Magen-Darm-Erkrankung wurde vom Landesgesundheitsamt aufgehoben und darf von Betreuungseinrichtungen nicht mehr gefordert werden.

Bitte melden Sie sich per Mail oder Telefon.

Fall 1) Wenn Ihr Kind milde Symptome hat, bekommen Sie von uns Medikamente, Krankenscheine und eine Überweisung für das Testzentrum OHNE Vorstellung des Kindes in unserer Praxis. Alternativ können Sie Ihr Kind auch 7 Tage zu Hause lassen in Selbstquarantäne und ohne Test und anschließend wieder in die Einrichtung schicken.

Fall 2) Bei Atemnot, hohem Fieber >39°C oder schlechtem Allgemeinzustand bekommen Sie von uns einen Termin für die Infektsprechstunde, in der dann auch der PCR-Test gemacht wird. In diesem Fall empfehlen wir, die Corona-Warn-App auf dem Handy zu haben, dann können wir das Ergebnis auf Ihr Handy verlinken und Sie haben es schneller.

Die Testergebnisse werden frühestens nach 24 Stunden vorliegen, beim derzeitigen Aufkommen evtl. länger brauchen. Für diesen Wartezeitraum schreiben wir das Kind natürlich krank. Ein ärztliches Attest für Kita-/Schulnotbetreuung ist seit dem 19.4. nicht mehr notwendig, stattdessen unterschreiben die Eltern eine Selbstauskunft über den Arztbesuch in der jeweiligen Einrichtung

Informationen zu den Testzentren finden Sie hier https://rathaus.rostock.de/de/testen/316455

Wir bitten um Verständnis für die hierdurch entstehenden verlängerten Wartezeiten und die schlechte telefonische Erreichbarkeit unserer Praxis aufgrund des erhöhten Aufkommens von Anfragen.

Ihr Praxis-Team

  1. Wählen Sie Versicherungsart, Patientenstatus und Ihren Besuchsgrund.
  2. Suchen Sie sich einen passenden Termin bei Ihrem Arzt.
  3. Tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein.
  4. Bestätigen Sie Ihre Terminanfrage mit der zugesandten SMS-TAN.

Sie können uns auch eine Mail schicken oder einen Termin telefonisch unter der 0381/448299 vereinbaren.