WISSENSWERTES ZU 1.) CORONA und 2.) RSV FINDEN SIE NACHFOLGEND:

1. Corona:

a) Vorgehen im Krankheitsfall bzw. telefonischer Krankschreibung bei milden Symptomen (bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise des Landesgesundheitsamtes je nach Corona-Ampel)

b) Corona-Impfung für Kinder ab 12 Jahren in unserer Praxis (bitte nach unten scrollen).

a) Vorgehen im Krankheitsfall

Bitte melden Sie sich per Mail oder Telefon - beides ist derzeit durch ein massiv erhöhtes Infektaufkommen nur eingeschränkt möglich. Wir rufen 1-2xtgl die Mails ab und bearbeiten Ihre Anfrage im Akutfall im Lauf des Vormittags. Andere Terminanfragen werden innerhalb von ein paar Tagen bearbeitet.

Fall 1) Wenn Ihr Kind milde Symptome hat, bekommen Sie von uns Medikamente, Krankenscheine und eine Überweisung für das Testzentrum OHNE Vorstellung des Kindes in unserer Praxis.

Fall 2) Bei Atemnot, nicht senkbarem Fieber >39°C und insbesondere bei schlechtem Allgemeinzustand bekommen Sie von uns einen Termin für die Infektsprechstunde zwischen 9 und 10 Uhr, in der dann auch der PCR-Test gemacht wird. In diesem Fall bekommen Sie von uns einen QR-Code zur Befundmitteilung, den Sie über die Corona-Warn-App nach ca. 24 Stunden abrufen können. Für diesen Wartezeitraum schreiben wir das Kind natürlich krank. Ein ärztliches Attest für die Wiederzulassung in Kita oder Schule ist seit dem 19.4.2021 nicht mehr notwendig und darf von den Einrichtungen auch nicht gefordert werden, stattdessen unterschreiben die Eltern eine Selbstauskunft über den Arztbesuch in der jeweiligen Einrichtung.

Informationen zu den Testzentren finden Sie hier https://rathaus.rostock.de/de/testen/316455
Informationen zu Corona in Schulen und Kitas finden Sie hier https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Blickpunkte/Coronavirus/Coronavirus-%E2%80%93-Informationen-f%C3%BCr-schule/

Wir bitten um Verständnis für die pandemiebedingt verlängerten Wartezeiten und die schlechte telefonische Erreichbarkeit unserer Praxis aufgrund des erhöhten Aufkommens von Anfragen.

b) Hier finden Sie Informationen zur Impfung gegen das Coronavirus

Unsere Praxis nimmt aus logistischen Gründen im Moment eingeschränkt am Impfangebot für 12-18-Jährige mit dem Impfstoff Comirnaty von Biontech teil. Die Impfungen finden aus logistischen Gründen ausschließlich mittwochs in 6-er Gruppen mit entsprechend einzuplanender Wartezeit zwischen 13:30 und 14:30 statt. Bitte melden Sie sich per Mail, falls dieses Zeitfenster für Sie infrage kommt und Sie Ihr Kind impfen lassen möchten. Wir melden uns zurück.

----------------------------------------------------

2. Stellungnahme zu gehäuften RSV-Fällen in MV und deren Bedeutung:

Das RS-Virus kann bei jungen Säuglingen und bei Kleinkindern mit schweren Vorerkrankungen (z.B. Herzfehler, ehemalig beatmete Frühgeborene) zu schweren Bronchitiden bzw. zur Bronchiolits führen. Diese Kinder sollten bei anhaltendem Husten und Hustenanfällen ärztlich vorgestellt werden. Ältere Kinder haben in der Regel eine Erkältung, die wie jede andere virale Infektion unterstützende Maßnahmen und ein bisschen Zeit zum Ausheilen benötigt. Ob ein Test auf RSV nötig ist, entscheidet der Kinderarzt oder ggf. das Landesgesundheitsamt. Es wird nicht grundsätzlich bei Kontakt zu RSV-positiven Personen getestet (wie z.B. bei Corona).

Ihr Praxis-Team

Dieser Service ist nur für Dauermedikationen möglich.
Bitte holen Sie Ihr Rezept 2 Werktage nach Auftragstellung gegen Vorlage der Krankenversichertenkarte in der Praxis ab.

Ich erkläre mich - jederzeit ohne Angabe von Gründen widerruflich - damit einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten durch die Kinderarztpraxis Rinke zum Zweck der Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen. *